Dr. Marc Balsiger

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen HSG promovierte Marc Balsiger als Assistent von Prof. Dr. P. Gomez zum Thema Management unternehmerischer Transformation.

1998 stiess er zur Hilti Gruppe, wo er die Abteilung Planung und Reporting im Bereich Konzernfinanz leitete, bevor er für vier Jahre die CFO-Verantwortung der italienischen Hilti Italia S.p.A. übernahm. Nach einer Erfahrung als Verkaufsleiter führte er als General Manager während sechs Jahren die ungarische Tochtergesellschaft Hilti Hungária Kft..

Nach der Rückkehr in die Schweiz wechselte Marc Balsiger zur Ammann Gruppe, wo er erst die Marktregion Europa Nordwest für Asphaltmischanlagen leitete und anschliessend als Global Commercial Director den Bereich Commercial Management für die Unternehmensgruppe neu aufbaute.

Während seiner 20-jährigen Führungserfahrung leitete er Niederlassungen in Ungarn, den Niederlanden und Grossbritannien und führte er Teams in der Schweiz, Liechtenstein, Italien, Deutschland, Tschechien, Indien und China.

Nach einer CAS-Weiterbildung in Mediation und Konflitklärung an der Universität Fribourg gründete Marc Balsiger anfangs 2018 das Beratungsunternehmen SOMMotion. Er ist Verwaltungsrat der IB Langenthal AG.

Marc Balsiger ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Söhne. Er kommuniziert in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Ungarisch.